Radverkehr. Sicherheit, Forschung und Infrastrukturelle Maßnahmen.

Schreck-von Below, Benjamin/Reinartz, Angelika
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Datum

2019

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DE

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Zusammenfassung

Das Mobilitätsverhalten im Bereich Radfahren nimmt bundesweit leicht zu. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf die innerstädtische Verkehrssituation, die mehr Pkws kaum noch zulässt und auf ein verändertes Mobilitätsverhalten durch psychologische und soziale Einflüsse. Die Zunahme des Radverkehrs führt aber auch zu einem erhöhten Unfallrisiko. Um die Unfallzahlen zu verbessern, müssen durch Infrastrukturmaßnahmen und durch eine Untersuchung des Verhaltens von Verkehrsteilnehmer*innen reduziert werden. Im Forschungsprogramm „Radverkehrssicherheit und Innerortsstraßen“ der Bundesanstalt für Straßenwesen wird das aktuelle Unfallgeschehen statistisch erfasst und untersucht. Die daraus gezogenen wichtigen Erkenntnisse für eine zukünftige Verbesserung der Radverkehrssicherheit sollen in kommunalen Maßnahmen und Evaluationen enden.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Straßenverkehrstechnik

Ausgabe

12/2019

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

849-857

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