Regionales Entwicklungskonzept. Ausbau von Fahrrad- und Pkw-Abstellanlagen an den Haltestellen des künftigen S-Bahnnetzes Rhein-Neckar.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

1997

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Mannheim

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: 97/3111-4

Dokumenttyp (zusätzl.)

PL

Autor:innen

Zusammenfassung

Wesentliches Ziel der Untersuchung ist die Ermittlung des künftigen Bedarfs an Pkw- und Fahrradabstellplätzen an den Haltestellen des S-Bahnnetzes Rhein-Neckar, wie sie in der Rahmenvorgabe für den gemeinsamen Nahverkehrsplan vorgesehen sind. Die Untersuchung wurde erweitert auf sämtliche Umsteige- und Verknüpfungshaltestellen im Verbundgebiet. Die Analyse der Zubringerverhältnisse umschließt eine Bestandsaufnahme an den insgesamt 85 Bahnhöfen und Haltestellen. Sie wurde durch eine Fotodokumentation begleitet, die im Anhang wiedergegeben wird. Ausgewertet wurde die Qualität des Haltestellenzugangs, Angebot und Nachfrage nach Pkw- und Fahrradabstellplätzen, eine Zusammenstellung und Analyse der registrierten Mängel. Durch einen Vergleich mit früheren Erhebungen lassen sich Aussagen über die Entwicklung der Angebots- und Nachfrageverhältnisse formulieren. Der Angebotskonzeption liegt zugrunde, daß die wünschenswerte Siedlungskonzentration im engeren Haltestelleneinzugsbereich und die räumlichen Ansprüche der Zubringerverkehrsanlagen in Einklang gebracht werden können. Die Bemessungsrichtlinien berücksichtigen bei der Bedarfsberechnung die künftig zu erwartende Nachfrage. Die Broschüre gibt in der Anlage einen Mustervertrag für P+R- und B+R-Anlagen wieder, wie er zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und der DB Immobiliengesellschaft ausgehandelt wurde, dieser könnte auch die Grundlage für die in den Ländern Hessen und Baden-Württemberg liegenden Gemeinden abgeben, mit der DB in Verhandlungen zu treten. goj/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

getr. Pag.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Schriftenreihe des Raumordnungsverbandes Rhein-Neckar; 12

Sammlungen