The Urban Audit as an instrument of comparative city analysis - the example of Berlin, Helsinki and Stockholm. Paper delivered at the conference "Stockholm-Berlin-Helsinki: three European capitals facing the future", Stockholm, 14-15 September 2000.

Untertitel

Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin


URN

item.page.journal-issn

ISSN

ISBN

E-ISBN

item.page.eissn

Lizenz

Erscheinungsjahr

[2001]

Ausgabe

Erscheinungsort

Berlin

Seite(n)

13 Bl.

Sprache

Zeitschriftentitel

Jahrgang

Erscheinungsvermerk/Umfang

Verlag

ZDB-ID

Herausgebende Institution

Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin

Im Auftrag von

Bearbeitung

Sonstige Mitarbeit

Gefördert von

Interviewer*in

Zeitbezug

Titel der Übergeordneten Veröffentlichung

Herausgeber*in

Herausgebende Institution

Reihentitel

Occasional papers

Zählung der Reihe

Zeitschriftentitel

Jahrgang

Ausgabe

GND-Schlagworte

Zeitbezug

1996

Geografischer Bezug

Zusammenfassung

Mit dem Projekt "Urban Audit" sollte der Versuch unternommen werden, die Lebensverhältnisse in 58 europäischen Großstädten statistisch zu vergleichen. Der Untersuchungsauftrag wurde von der Generaldirektion XVI der Europäischen Kommission an das britische Konsortium ERECO/ECOTEC vergeben, das Deutsche Institut für Urbanistik war hierbei das nationale Korrespondenzinstitut für die Bundesrepublik Deutschland. In dem Vortrag wird der Versuch unternommen, mithilfe der Urban Audit-Daten einen statistischen Vergleich der Städte Berlin, Helsinki und Stockholm vorzunehmen. Hierzu werden die Bereiche Bevölkerung und Bevölkerungsstruktur, Haushalte, Arbeitsmarkt, Einkommen und Armut ausgewählt. Im Ergebnis wird eine Einschätzung des bisherigen Ertrags des Urban Audit-Projektsversucht. Als Pilotprojekt war es sehr anspruchsvoll konzipiert, konnte jedoch in der eher kurz bemessenen Laufzeit noch nicht alle Ziele erreichen. Bei einer Fortsetzung des Projekts werden u.a. weitere Abstimmungen der statistischen Definitionen erforderlich sein. Die Projektergebnisse sind im Internet verfügbar. difu

item.page.description

Zitierform

Stichwörter

DDC-Schlagworte

Enthalten in den Sammlungen