Veröffentlichungen der Internationalen Bauausstellung Berlin 1987. Dokumentation von Forschungsberichten, Gutachten, Wettbewerbs- und Planungsunterlagen.

Untertitel

Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin


Keine Vorschau verfügbar

URN

item.page.journal-issn

ISSN

ISBN

E-ISBN

item.page.eissn

Lizenz

Erscheinungsjahr

1987

Ausgabe

Erscheinungsort

Seite(n)

Sprache

Zeitschriftentitel

Jahrgang

Erscheinungsvermerk/Umfang

Berlin: Selbstverlag (1987), 234 S., Kt.

Verlag

ZDB-ID

Dokumenttyp

Autor:innen

Herausgebende Institution

Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin

Im Auftrag von

Bearbeitung

Autzen, Rainer
Bretschneider, Michael
Walter, Christiane
Wolf, Hans-Joachim

Sonstige Mitarbeit

Gefördert von

Interviewer*in

Zeitbezug

Titel der Übergeordneten Veröffentlichung

Herausgeber*in

Herausgebende Institution

Reihentitel

Zählung der Reihe

Zeitschriftentitel

Jahrgang

Ausgabe

GND-Schlagworte

Zeitbezug

1978
1987

Geografischer Bezug

Berlin

Zusammenfassung

Im Jahre 1978 beschloß das Berliner Abgeordnetenhaus die "Vorlage über die Vorbereitung und Durchführung einer Internationalen Bauausstellung in Berlin 1984". In den folgenden neun Jahren der Planung und Durchführung dieser Ausstellung ist eine derartige Fülle von IBA-Veröffentlichungen entstanden, daß selbst Insidern die Orientierung in diesem Schrifttum schwerfällt. Nur ein Teil davon ist als Verlagsliteratur erschienen. Die größere Menge gehört zur "Grauen Literatur": Gutachten, Forschungs- und Tagungsberichte, Wettbewerbsunterlagen und weitere Materialien - oft nur in niedriger Auflage produziert, teilweise nur noch in verstreuten Einzelexemplaren vorhanden. Damit besteht die Gefahr, daß das Material weder vollständig gesammelt wird noch allgemein zugänglich ist. Mit dieser Dokumentation wollen das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) und die Senatsbibliothek Berlin (Sebi) im Rahmen ihrer Kooperation einen Beitrag zur Sicherung des IBA-Schrifttums für die (Fach-) Öffentlichkeit leisten. Es wurde der Grundsatz eingehalten, Titel nur dann zu dokumentieren, wenn ein Belegexemplar in der öffentlich zugänglichen Senatsbibliothek bereitgehalten werden kann. Außerdem wurde die gesamte Dokumentation auf Datenträger übernommen und in der Literaturdatenbank ORLIS des Difu gespeichert. difu

item.page.description

Zitierform

Stichwörter

DDC-Schlagworte

Enthalten in den Sammlungen