Title: Lokale Innovations- und Technologiepolitik. Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung.
Authors: Grabow, Busso; Heuer, Hans; Kühn, Gerd
Co-Worker: Faltermaier, Monika
Editor(s): Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin
Document Type: Verlagsliteratur
Add. Document Type: Forschungsbericht
Language: deutsch
metadata.dc.source: Berlin: Selbstverlag (1990), 252 S., Kt.; Abb.; Tab.
Publisher Country: Deutschland
Issue Date: 1990
Abstract: Lokale Technologie- und Innovationspolitik ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil dezentraler wirtschaftspolitischer Strategien geworden. Sie ergänzt andere Strategien und Instrumente, wie etwa die Forschungs-, Innovations- und Förderpolitik des Bundes oder die traditionellen Instrumente der kommunalen Wirtschaftsförderung. Da diese Strategie mit den entsprechenden Instrumenten und Projekten in den letzten Jahren zum festen Bestandteil lokaler Wirtschaftspolitik geworden ist, wurden eine umfassende Bestandsaufnahme und Bewertung notwendig. Dazu wurde eine breite empirische Erfassung lokaler Vorhaben der Innovationsförderung durchgeführt. Wichtige Aspekte waren dabei die Rolle der verschiedenen lokalen Akteure im regionalen Kontext sowie die Einschätzung der Handlungsträger vor Ort über die Ausprägungen von Strukturmerkmalen, Innovationshemmnissen und -möglichkeiten. Befragt wurden alle Kreise, kreisfreien Städte, Industrie- und Handelskammern sowie alle größeren Sparkassen in der Bundesrepublik Deutschland; Ansprechpartner waren jeweils die für Wirtschafts- und Innovationsförderung zuständige Stellen. Insgesamt wurden die lokalen Initiativen und Projekte zur Innovationsförderung durch die Befragung nahezu vollständig erfaßt. Zusätzlich werden 18 Fallbeispiele von Projekten lokaler Innovations- und Technologiepolitik vorgestellt, um die unterschiedlichen Ansätze und Konzepte zu illustrieren. difu
Subjects: Wirtschaftsförderung
Innovation
Technologie
Technologiezentrum
Existenzgründung
Finanzierungshilfe
Wissenstransfer
Qualifizierung
Standortfaktor
Befragung
Analyse
Fallbeispiel
Wirtschaftspolitik
Politik
Wirtschaft
Covered Region(s): Bundesrepublik Deutschland
Availability: SEBI: 91/52-4
BBR: C 21 072
Appears in Collections:Difu Veröffentlichungen

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/561559