Title: Emissionen sparen, Platz schaffen, mobil sein. Handlungsleitfaden City2Share.
Editors: Bauer, Uta; Stein, Thomas; Langer, Victoria
Editor(s): City2Share, Berlin; Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin
Document Type: Graue Literatur
Add. Document Type: Elektronisches Dokument
Plan/Programm/Projekt
Language: deutsch
Language of Summary: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Issue Date: 2020
Page(s): 64
Features: Abb.; Lit.
ISBN: 978-3-88118-668-1
Abstract: Wie kann man in einer Stadt, die laufend wächst, die Mobilität aufrechterhalten, ohne dass der Verkehr kollabiert? Wie kann man verhindern, dass immer mehr Lieferverkehr und immer mehr parkende Autos die letzten freien Flächen belegen und damit die Sicherheit und Bewegungsfreiheit von Menschen zu Fuß und auf dem Rad gefährden? Antworten auf diese und weitere Fragen suchte das City2Share-Projektteam im Zeitraum von 2016 bis 2020 in ausgewählten innerstädtischen Modellquartieren in München und Hamburg. Schwerpunkt des Projekts war es, die Elektromobilität über E-Carsharing-Fahrzeuge, die Einbindung von Pedelecs in ein bestehendes Mietradsystem und zusätzliche Ladestationen zu fördern. Die Angebote wurden im öffentlichen Raum an vier „Mobilitätsstationen“ in den Münchner Stadtteilen Untersendling und Isarvorstadt gebündelt und teilweise mit den Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs verknüpft. Weiterhin wurde in München ein stadtverträgliches Logistikkonzept für die „Letzte Meile“ auf Basis von E-Lastenrädern erprobt. In Hamburg beteiligte sich die Hamburger Hochbahn AG mit ihrem Mobilitätsprodukt „switchh“ an City2Share, ohne jedoch finanziell gefördert zu werden. Zwei Mobilitätsstationen wurden in den dicht besiedelten Hamburger Quartieren Barmbek-Nord und Eimsbüttel errichtet und im Vergleich zum Testfeld München evaluiert.
Deskriptors: Innenstadtverkehr
Stadtverkehrsplanung
Stadtverträglichkeit
Stadtquartier
Elektromobilität
Parkraum
Öffentlicher Raum
Autonomes Fahren
Carsharing
Stadtlogistik
Modellprojekt
Wirkungsanalyse
Handlungsempfehlung
Covered Region(s): München-Untersendling; München-Isarvorstadt; Hamburg-Barmbek-Nord; Hamburg-Eimsbüttel; Bayern; Hamburg; Deutschland, Bundesrepublik
Time Period: 2016-2020
Availability: ZLB: Kws 360/306
metadata.dc.rights.license: Deposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitung
Appears in Collections:Difu Veröffentlichungen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
DIFU_C2S_Handlungsleitfaden_final_web.pdf6,14 MBAdobe PDF
Thumbnail
View/Open
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/578537