Title: Persönlichkeitseigenschaften von Radfahrenden. Erste Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie zum Fünf-Faktoren-Modell und PKW-Fahrstilen von Radfahrenden und Nicht-Radfahrenden in Deutschland.
Authors: Weigl, Klemens; Pietsch, Leonie
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Language of Summary: deutsch
englisch
Journal: Internationales Verkehrswesen
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Baiersbronn
Publisher: Trialog Publishers
Issue Date: 2021
Volume: 73
Issue: 2
Page(s): 58-63
Features: Abb.; Tab.; Lit.
ISSN: 0020-9511
ZDB-Coden: 5430-6
Abstract: Radfahren fördert die Gesundheit und ist ein essenzieller Teil nachhaltiger Mobilität der Zukunft. Um bislang unzureichend erforschte Persönlichkeitseigenschaften von (Nicht-) Radfahrenden zu untersuchen, wurde eine Online-Fragebogenstudie bei 104 PKW-Lenker*innen (davon 50 regelmäßig Radfahrende), durchgeführt. Sie wurden zum Fünf-Faktoren-Modell (Neurotizismus, Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit) und zu acht verschiedenen PKW-Fahrstilen (dissoziativ, ängstlich, riskant, wütend, Hochgeschwindigkeit, stressreduzierend, geduldig und vorsichtig) befragt. Dabei zeigt sich, dass gewissenhafte Radfahrende berichten, im Straßenverkehr signifikant weniger riskant, wütend, schnell und stressreduzierend Auto zu fahren als gewissenhafte Nicht-Radfahrende. Zudem geben für neue Erfahrungen offene Radfahrende an, eindeutig geduldiger Auto zu fahren als Nicht-Radfahrende. Frauen geben substanziell höhere Werte bei den Faktoren Neurotizismus und Offenheit an als Männer.
Deskriptors: Fahrradverkehr
Radfahrer
Verkehrsforschung
Empirische Untersuchung
Verkehrsverhalten
Verkehrspsychologie
Persönlichkeit
Fahrweise
Untersuchungsmethode
Geschlecht
Verkehrssicherheit
Verkehrsinfrastruktur
Straßenzustand
Covered Region(s): Deutschland, Bundesrepublik
Availability: ZLB: Kws 305 ZB 6803
Appears in Collections:Radverkehr

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/581733