Title: Öffentliche Mobilität und neue Formen der Governance: das Beispiel Volksentscheid Fahrrad.
Authors: Schneidemesser, Dirk von
Document Type: Aufsatz aus Sammelwerk
Add. Document Type: Elektronisches Dokument
Language: deutsch
Language of Summary: deutsch
In: Öffentliche Mobilität. Voraussetzungen für eine menschengerechte Verkehrsplanung.
metadata.dc.source.personaleditor: Schwedes, Oliver
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Wiesbaden
Publisher: Springer VS
Issue Date: 2021
Page(s): 139-163
Features: Abb.; Lit.
ISBN: 978-3-658-32105-5
Abstract: Der Anstoß für Deutschlands erstes Fahrradgesetz kam aus der Zivilgesellschaft. Der Impuls entstand aus dem weiterhin ungeklärten Konflikt zwischen der Autofixierung der konservativen deutschen Verkehrspolitik und dem progressiven Wunsch nach einer nachhaltigen Mobilität, die sich an den Bedürfnissen der Bürger*innen orientieren soll und eine Umverteilung des Straßenraumes zugunsten des Radverkehrs erforderte. Dass Verkehr nachhaltiger gestaltet werden muss, war Konsens. Über das Wie gingen die Meinungen stark auseinander.
Deskriptors: Fahrradverkehr
Verkehrspolitik
Bürgerinitiative
Volksentscheid
Gesetzesregelung
Gesetzgebung
Free Terms: Initiative Volksentscheid Fahrrad
Berliner Mobilitätsgesetz
Covered Region(s): Berlin; Berlin; Deutschland, Bundesrepublik
DOI: 10.1007/978-3-658-32106-2_6
metadata.dcterms.accessRights: Frei verfügbar
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