Quo vadis Kinder- und Jugendhilfe? Eine multiperspektivische Betrachtung der SGB VIII-Novellierung. [Schwerpunktthema]

Reinhardt
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2021-02

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Reinhardt

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

0342-5258

ZDB-ID

501199-1

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Beiträge des Schwerpunkts: Björn Redemann: Was lange währt, wird nicht unbedingt gut! Der Referentenentwurf zum SGB VIII und seine möglichen Auswirkungen auf Hilfesuchende (S. 50-58); Rolf Diener: Gelungener SGB VIII-Reformentwurf vorgelegt (S. 59-65); Birgit Beierling: Der Referentenentwurf zum Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und die rechtskreisübergreifende Kooperation am Übergang Schule-Beruf. Eine verbesserte Rolle der Jugendsozialarbeit? (S. 66-73); Katja Albrecht, Daniela Keeß, Angela Romig: "Ich war übelst froh, weil ich nicht gedacht hab', dass ich überhaupt noch Kontakt hab' zu der, zu denen... MEGA!" Die Stärkung der Subjektstellung von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Hilfe zur Erziehung und die Bedeutung ihrer Familienbeziehungen im neuen KJSG (S. 74-79); André Neupert: Kein Platz für "Systemsprenger" im neuen Kinder- und Jugendstärkungsgesetz? Eine Bewertung mit Hinblick auf die Bedarfe von entkoppelten jungen Menschen (S. 80-86); Jan Kepert: Der Referentenentwurf des Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (KJSG). Anmerkungen aus Sicht der Rechtswissenschaft (S. 87-94).

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Unsere Jugend : uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik

Ausgabe

2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

50-94

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.