Title: Stadtstraßen als öffentlicher Raum. Grenzen stadtverträglicher Belastbarkeit mit Kfz-Verkehr.
Authors: Apel, Dieter
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Language of Summary: deutsch
englisch
französisch
Journal: Archiv für Kommunalwissenschaften
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Stuttgart
Issue Date: 1995
Volume: 34
Issue: Bd. I
Page(s): S. 90-118
Features: Abb.; Tab.; Lit.
ISSN: 0003-9209
Abstract: Wenn auch der städtische öffentliche Raum Kommunikationsfunktionen im Zuge der technischen und gesellschaftlichen Entwicklung eingebüßt hat, so bleiben den Stadtstraßen insbesondere in den älteren Quartieren doch wichtige soziale und kulturelle Aufgaben erhalten. Für das Aufwachsen von Kindern und für die Sicherheit in der Stadt sind Stadtstraßen, die wenigstens ein bescheidenes Niveau öffentlichen Lebens im alltäglichen Ablauf hervorbringen, weiterhin unersetzliche Orte. Es werden die dazu erforderlichen städtebaulichen und verkehrsbezogenen Bedingungen untersucht. Stadtverträglicher Verkehr in diesem Sinne heißt: erheblich reduzierter Kraftfahrzeugverkehr nach Menge, Geschwindigkeit, Fahrbahn- und Parkflächen sowie Entwicklungsmöglichkeiten für Geh- und Radverkehr, öffentliche Verkehrsmittel und Aufenthaltsfunktionen. difu
Deskriptors: Stadtstraße
Straßenraum
Öffentlicher Raum
Aufenthaltsraum
Funktionsmischung
Verkehrsbelastung
Straßenverkehr
Parkfläche
Straßengestaltung
Stadtquartier
Verkehrsberuhigung
Verkehr
Free Terms: Verkehrsverlagerung
Verkehrsvermeidung
Covered Region(s): -
Availability: ZLB: Zs 1505-34,1
IFL: Z 485
BBR: Z 55a
IRB: Z 892
Appears in Collections:Difu Veröffentlichungen

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