Klimaverträgliche Mobilität.

Untertitel



Keine Vorschau verfügbar

URN

item.page.journal-issn

ISSN

0932-5816

ISBN

E-ISBN

item.page.eissn

Lizenz

Erscheinungsjahr

1998

Ausgabe

Erscheinungsort

Stuttgart

Seite(n)

S. I-IV

Sprache

Zeitschriftentitel

Jahrgang

Erscheinungsvermerk/Umfang

Verlag

Raabe

ZDB-ID

Herausgebende Institution

Im Auftrag von

Bearbeitung

Sonstige Mitarbeit

Gefördert von

Interviewer*in

Zeitbezug

Titel der Übergeordneten Veröffentlichung

Herausgeber*in

Herausgebende Institution

Reihentitel

Zählung der Reihe

Zeitschriftentitel

Umwelt. Kommunale ökologische Briefe

Jahrgang

3

Ausgabe

Nr. 3

GND-Schlagworte

Zeitbezug

Geografischer Bezug

Zusammenfassung

Der motorisierte Verkehr verursacht in vielen Städten rund ein Viertel der gesamten CO2-Emissionen - mit steigender Tendenz. Im Jahr 1995 wurde in der Bundesrepublik laut Statistischen Bundesamt die Grenze von 500 zugelassenen KfZ je 1000 Einwohnere überschritten. Die motorisierten Personen- und Güterverkehrsleistungen nehmen stetig zu. Obwohl die Notwendigkeit verkehrsvermeidender Maßnahmen grundsätzlich anerkannt ist, handelt es sich hierbei um einen kommunalpolitisch äußerst schwer steuerbaren Bereich. Restriktive Maßnahmen gegenüber dem Autoverkehr etwa sind politisch schwer durchsetzbar. Die Zuwächse im Verkehrsbereich drohen daher Klimaschutz-Erfolge in anderen Sektoren zu kompensieren. difu

item.page.description

Zitierform

Stichwörter

DDC-Schlagworte

Enthalten in den Sammlungen