2008-02-072023-02-042020-01-042023-02-042020-01-042007978-3-88118-453-31617-8203https://repository.difu.de/handle/difu/163377Von Hauptverkehrswegen gehen vielfältige Belastungen für die Quartiere im Umfeld aus. Neben Luftschadstoffen, Unfallrisiken, Trennwirkungen, Gestaltungs-, Funktions-, Flächen- und Erschließungsmängeln gilt vor allem die Lärmbelastung als Leitindikator für die Beeinträchtigung des Wohnens. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über diese Belastungen nach raumbezogenen Risiko- und Qualitätsgesichtspunkten. Anhand vorliegender Daten und Untersuchungen zur Sozialstruktur, zur Bodenpreisentwicklung und zu Leerständen wird dann - im Wesentlichen anhand des Lärms - der Versuch einer Klassifizierung der Zusammenhänge zwischen verkehrsbedingter Umweltbelastung und sozialen Problemlagen in Quartieren unternommen. Dabei stellt sich im Forschungszusammenhang die Frage, ob die bisher sehr lückenhaften Erkenntnisse dazu geeignet sind, solche Zusammenhänge räumlich zu belegen und ihre Signifikanz einzuschätzen. Abschließend wird die Frage nach möglichen raumbezogenen Minderungsstrategien thematisiert. difuSozial-selektive Belastung von Quartieren durch Verkehr.Zeitschriften-/ZeitungsartikelSoziale UngleichheitBenachteiligter StadtteilBenachteiligungSchadstoffbelastungUnfallrisikoSelektionUmweltgerechtigkeitWohnqualitätIntegrierte StadtentwicklungspolitikUmweltschutzSozialstrukturStraßenverkehrVerkehrslärmVerkehrsbelastungStadtquartierWohnstandortWohnumfeldNutzungskonfliktUmweltbelastungGrundstückswertVerkehr