2017-02-072023-02-042020-01-052023-02-042020-01-052013978-3-88118-525-7https://repository.difu.de/handle/difu/240718Die in diesem Band versammelten Beiträge der Fachtagung haben deutlich gemacht, dass Standortfaktoren und Flächenbedarfe von Unternehmen im Wandel begriffen sind. „Wirtschaftsflächen der Zukunft“ werden sich von herkömmlichen Gewerbegebieten unterscheiden müssen. Gerade für wissensintensive Unternehmen – also Unternehmen mit hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung und einem überdurchschnittlichen Anteil hochqualifizierter Beschäftigter – spielen die Gestaltung und das Image des Standortes, ein attraktives Arbeitsumfeld oder Fühlungsvorteile zu branchengleichen Unternehmen, relevanten Forschungseinrichtungen, Kunden, Zulieferern und Kooperationspartnern eine wichtigere Rolle. Kommunen müssen in ihren Strategien und Projekten der Flächenentwicklung darauf reagieren. Ein bedarfsgerechtes Flächenangebot muss vielerorts über neu entwickelte Gewerbeflächen auf der „grünen Wiese“ hinausgehen. Dieser Artikel versucht, ein inhaltliches Fazit der verschiedenen Beiträge und Diskussionen der Fachtagung festzuhalten: Welche Rahmenbedingungen prägen die Flächenentwicklung für wissensintensive Unternehmen? Welche Standortfaktoren dieser Unternehmen sind für die kommunale Flächenpolitik relevant und welche Ansätze und Strategien der Flächenbereitstellung? Und schließlich: Welche Fragestellungen benötigen eine weitere Vertiefung in Wissenschaft und Praxis? Dabei werden auch Ergebnisse des Difu aufgegriffen, die im Rahmen des Heidelberger Wirtschaftsflächenkonzepts erarbeitet wurdenWirtschaftsflächen der Zukunft: Fazit und Ausblick.Beitrag (Sammelwerk)WissensökonomieGewerbeflächeWirtschaftsstandortFlächenbedarfFlächenentwicklungStandortattraktivität