1998-06-052023-02-042020-01-032023-02-042020-01-0319973-88118-234-9https://repository.difu.de/handle/difu/57853Der motorisierte Straßenverkehr gilt als ein Umweltfaktor, der für gravierende Belastungen verantwortlich ist. Dabei hängt die weitere Verkehrszunahme deutlich mit Veränderungen der Siedlungsstruktur zusammen. Verkehr umwelt- und stadtverträglicher zu gestalten, erfordert demnach nicht nur technische Innovationen an den Fahrzeugen und eine Förderung der weniger problematischen Verkehrsmittel sondern auch bessere Konzepte für die Entwicklung von Siedlungsstrukturen, um weiteres Verkehrswachstum zu vermeiden. In der Veröffentlichung werden Fallbeispiele aus europäischen und amerikanischen Städten vorgestellt, deren Stadtentwicklungsplanung sowie Verkehrsplanung und -politik vergleichsweise vorbildlich erscheinen. Darstellung und Analyse beziehen sich jeweils auf die Entwicklung der letzten zehn bis zwanzig Jahre. Außerdem werden empirische Befunde aus deutschen Städten ähnlicher Größe und Struktur zu Vergleichszwecken aufbereitet. difuKompakt, mobil, urban: Stadtentwicklungskonzepte zur Verkehrsvermeidung im internationalen Vergleich.Graue Literatur/ BerichtStadtentwicklungskonzeptVerkehrsvermeidungVerkehrsreduzierungSteuerungsinstrumentStädtevergleichLändervergleichFallbeispielNiederlandeSchweizGroßbritannienUSAHalle/SaaleFreiburg/BreisgauNürnbergAmsterdamBernPortlandTübingenDelftOxfordVerkehrVerkehrskonzeptStadtverkehrStadtentwicklungsplanungSiedlungsstrukturVerkehrsplanungIndividualverkehrÖPNVVerkehrsmittelwahl