2018-03-132023-02-042020-01-052023-02-042020-01-0520171439-6343https://repository.difu.de/handle/difu/246144In stark belasteten Kommunen drohen wegen zu hoher Stickoxidemissionen ab 2018 Fahrverbote für Dieselfahrzeuge. Dies sollte aus Sicht des Autoren Anlass dafür sein, autofreie urbane Räume, bessere öffentliche Verkehrsmittel und attraktivere Angebote für den Radverkehr zu schaffen. Bei der Realisierung dieser zukunftsfähigen Mobilität benötigten die Kommunen jedoch Unterstützung. In seinem Beitrag zeigt sich der Verfasser optimistisch, dass der auf dem Diesel-Gipfel von Bundesregierung und Automobilwirtschaft angekündigte Fonds für kommunale Maßnahmen die Chance auf einen neuen Diskurs über die Zukunft der urbanen Mobilität mit sich bringt. Angesichts des Klimawandels und des Dieselskandals sei eine "Verkehrswende" dringend notwendig.Fahrverbote drohen - kommt nun die Verkehrswende? Standpunkt.Zeitschriften-/ZeitungsartikelFahrverbotDieselfahrzeugKlimaschutzStickoxidNachhaltige MobilitätStadtverkehrAutoverkehrLuftverunreinigungSchadstoffUmweltschutzVerkehrsplanungVerkehrspolitik