2007-10-292023-02-042020-01-042023-02-042020-01-0420070303-2493https://repository.difu.de/handle/difu/162773Der Beitrag kommunaler Verkehrsplanung zur Verbesserung der Lage benachteiligter Stadtgebiete wird häufig unterschätzt. Entsprechende Maßnahmen und Konzepte sind wenig bekannt. In dem Beitrag werden daher die Ergebnisse einer Good-Practice-Sammlung vorgestellt, die zeigt, wie sich mit einem integrierten Planungsansatz die Mobilität in den Stadtquartieren verbessern lässt, ohne dabei eine nachhaltige Entwicklung des Verkehrs in der gesamten Stadt und Region zu beeinträchtigen. Dazu wurden die sozialen, ökonomischen und ökologischen Dimensionen nachhaltiger Verkehrsentwicklung in Städten möglichst gleichgewichtig berücksichtigt. Der Beitrag stellt ein Kurzfassung einer Studie dar, die im Auftrag der deutschen Ratspräsidentschaft erstellt wurde und als fachlicher Hintergrundbeitrag zur "Leipzig Charta zur nachhaltigen europäischen Stadt" diente. Die Dokumentation und Vermittlung von Good-Practice-Beispielen bietet vor allem die Chance des Erfahrungsaustauschs, insbesondere mit Blick auf eine integrierte Stadtentwicklungspolitik. difuNachhaltiger Stadtverkehr und benachteiligte Stadtquartiere. Gute Praxisbeispiele in Europa.Zeitschriften-/ZeitungsartikelNachhaltigkeitBenachteiligter StadtteilIntegrierte StadtentwicklungsplanungGood practiceStudieEUStadtentwicklungsplanungStadtentwicklungStadtteilStadtquartierProblemraumStadtverkehrVerkehrsplanungPlanungsbeispielVerkehr