2006-05-232023-02-042020-01-042023-02-042020-01-0420063-88118-410-4https://repository.difu.de/handle/difu/130880Der öffentliche Personennahverkehr ist im Umbruch. Bei knappen öffentlichen Kassen fordern nicht nur Stadtkämmerer mehr Effizienz kommunaler Unternehmen. Die Schülerbeförderung und die daran gekoppelte Förderung sind rückläufig. Europäische und deutsche Rahmenbedingungen für das Vergabe- und Beihilferecht sind im Fluss. Dabei ist der Qualitätsstandard des deutschen ÖPNV auch im internationalen Vergleich anerkannt gut. Die kommunalen Verkehrsunternehmen haben in der Mehrzahl erhebliche Fortschritte bei ihrer Restrukturierung gemacht und sind wettbewerbsfähiger geworden. " Funktionale Leistungsbeschreibung" wird vor diesem Hintergrund von vielen als ein Instrument betrachtet, das unternehmerische Flexibilität garantiert und eine bewusste Steuerung des ÖPNV-Angebotes durch den Aufgabenträger ermöglicht. Bislang liegen jedoch nur wenige Erfahrungen vor. Dieser Band zeigt, wie eine funktionale Leistungsbeschreibung unter den Rahmenbedingungen einer Mittel- oder Großstadt prinzipiell durchführbar ist, welche Anforderungen an dieses Instrument bestehen und welche Faktoren seine Umsetzung begünstigen oder erschweren. difuFunktionale Beschreibung von ÖPNV in Städten.Graue Literatur/ BerichtÖffentlicher PersonennahverkehrLiberalisierungVerkehrsvertragVerkehrsleistungVergaberechtQualitätsmanagementBerlin-SpandauStadtverkehrÖffentlicher VerkehrVerkehrsunternehmenVergabeLeistungsbeschreibungVerflechtungsbereichGemeindeunternehmenWettbewerbFinanzierungAuftragsvergabeVerkehr