1985-03-252023-02-042020-05-202023-02-042020-05-201984https://repository.difu.de/handle/difu/511510Es wird untersucht, wie durch Förderung stadtverträglicher Verkehrsarten mehr Unabhängigkeit vom privaten PKW und damit eine Umverteilung im städtischen Personenverkehr erreicht werden kann.Hierfür werden Fallstudien in 25 Groß- und Mittelstädten des In- und Auslandes Niederlande, Dänemark, Italien, Schweden) durchgeführt, die in diesem Zusammenhang herausragende Vorhaben unternommen haben (ÖPNV, Fahrradverkehr, kombinierter Verkehr, Fußgängerverkehr, Verkehrsberuhigung, Parkierungspolitik, Standortplanung).Als Ergebnis wird u.a. herausgearbeitet, daß der Erfolg kommunaler Verkehrspolitik nicht nur auf der Realisierung einzelner Vorhaben beruht, sondern auch abhängt von deren Integration in eine übergreifende städtebauliche und kommunalpolitische Konzeption, von einer breiten öffentlichen Beteiligung sowie nicht zuletzt von der Persönlichkeit der führenden Kommunalpolitiker und Verwaltungsbeamten. bre/difuUmverteilung des städtischen Personenverkehrs. Stadtverkehrsplanung. T. 3; Gesamttitel.Graue Literatur/ BerichtNiederlandeDänemarkItalienSchwedenStadtverkehrsplanungVerkehrsentwicklungUmweltverträglichkeitFahrradverkehrFußgängerverkehrVerkehrsberuhigungÖffentlicher PersonennahverkehrVerkehrssicherheitStraßengestaltungVerkehrsplanungVerkehrPersonenverkehr