1988-06-012023-02-042020-05-202023-02-042020-05-201980https://repository.difu.de/handle/difu/542026In der Arbeit werden empirische Untersuchungen zur bisherigen Entwicklung der Mobilität im Straßenverkehr ausgewertet. In die vergleichende Auswertung dieser Untersuchungen werden die Ergebnisse zahlreicher Haushaltsbefragungen zum Verkehrsverhalten der Bevölkerung, die im Rahmen von gesamtstädtischen Verkehrsuntersuchungen in verschiedenen Städten der Bundesrepublik Deutschland und des Auslands durchgeführt wurden sowie auch die "Kontinuierliche Erhebung zum Verkehrsverhalten" im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums (KONTIV), die Berufspendlerstatistiken und einschlägige sozialgeographische und verkehrssoziologische Einzeluntersuchungen einbezogen. Herausgearbeitet werden insbesondere die Mobilitätskomponenten Wegehäufigkeit, Reisezwecke, Transportmittelnutzung, Wegelängen und Wegedauer, wobei die Differenzierung nach der Siedlungs- und Verkehrsangebotsstruktur im Vordergrund steht. Aus der Analyse werden Folgerungen für eine zeitgemäße Stadtverkehrsplanung abgeleitet. difuStadtverkehrsplanung. T. 1. Mobilität. Grunddaten zur Entwicklung des städtischen Personenverkehrs.MonografieStadtverkehrMobilitätVerkehrsmittelwahlVerkehrsverhaltenVerkehrsaufkommenIndividualverkehrÖPNVFahrradverkehrFußgängerverkehrVerkehrsbedarfStadtverkehrsplanungVerkehrNahverkehr