2024-07-252024-07-252024https://doi.org/10.34744/nnmy-rq95https://repository.difu.de/handle/difu/254Als Antwort auf den Klimawandel und die wachsenden Belastungen durch den Autoverkehr in vielen europäischen Städten hat in den letzten Jahren das Konzept der Superblocks aus Barcelona viel Aufmerksamkeit erhalten. Der Straßenraum, der aktuell überwiegend für den Autoverkehr vorgehalten wird, soll mit diesem Planungsinstrument für die Mobilität aller, Gesundheitsvorsorge und Klimafolgenanpassung nutzbar gemacht werden. Die Neuordnung des öffentlichen Raumes kann als umfassender urbaner Transformationsprozess verstanden werden. Viele Praxisprojekte zeigen, dass dafür ein stabiler politischer Wille und breiter gesellschaftlicher Konsens nötig sind. TuneOurBlock war ein dreijähriges Forschungsprojekt mit Partnern aus Deutschland, Österreich und Slowenien, das sich mit der Übertragbarkeit dieses Planungsinstrumentes insbesondere auf die Verhältnisse in Berlin und Wien beschäftigte. Ein besonderer Fokus lag auf der Frage, inwieweit sich erfolgreiche Konzepte in einem Land auf andere nationale und lokale Kontexte übertragen lassen. Dazu wurden Strategien zur Zusammenarbeit unterschiedlicher Stakeholder sowie praktische Schritte des Umsetzungsprozesses untersucht. In den Reallaboren in Wien und Berlin wurden die Hemmnisse und Erfolgsfaktoren lokalspezifisch analysiert und Lösungsansätze in engem Dialog zwischen Forschung und Praxis entwickelt.Superblocks – zwischen Verkehrsberuhigung und nachhaltiger Transformation des öffentlichen RaumesErgebnisse des Forschungsprojektes TuneOurBlockGraue Literatur/BerichtSuperblocksMobilitätplanungStadtKlimafolgenanpassungGesundheitsvorsorgeÖffentlicher Raum