2005-01-242023-02-042020-01-042023-02-042020-01-0420043-88118-378-71617-8203https://repository.difu.de/handle/difu/134581E-Government verstärkt andere Strategien der Verwaltungsmodernisierung, wie etwa New Public Management, Bürgereinbeziehung oder Good Governance. Dies geschieht durch eine Entwicklung vom kundenorientierten Frontoffice zum gesamtnutzenorientierten Backoffice und durch Einbeziehung privatwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Partner und Ressourcen. Insgesamt befindet sich die öffentliche Verwaltung damit auf dem Weg vom technikunterstützten Angebot staatlicher Dienstleistungen hin zu einer Transformation von Staat und Verwaltung. Die neuen Informations- und Kommunikationstechniken wirken dabei, richtig eingesetzt, transformativ auf Strukturen, Prozesse und Funktionen des Staates. Der Beitrag zeigt entsprechende Transformationspotenziale auf, die in der Veränderung staatlicher Institutionen, der Rolle des Bürgers und der gemeinsamen Gestaltung öffentlicher Angelegenheiten durch Staat, Wirtschaft und Gesellschaft bestehen. difuTransformation der Verwaltung durch E-Government.Zeitschriften-/ZeitungsartikelE-GovernmentPublic ManagementVerwaltungsmodernisierungTransformationBürgerkommuneKundenorientierungE-GovernanceVerwaltungsreformKommunikationsmedienInformationstechnologieVerwaltung