2014-12-102023-02-042020-01-042023-02-042020-01-0420141862-4804https://repository.difu.de/handle/difu/222748Der Planungshorizont der Jahre 2025 und 2030 ist in Infrastrukturprogrammen und lokalen Verkehrsentwicklungsplänen üblich, weil hierfür bereits verschiedene Grundlagen vorhanden sind. Die Reflektion des Verkehrssystems in Deutschland im Jahr 2050 weist dagegen große Spielräume auf, hier sind sehr verschiedene plausible "Zukünfte" denkbar. Dennoch werden täglich verkehrspolitische Entscheidungen getroffen, die diesen Zeithorizont mit betreffen. Denn die langlebige Infrastruktur soll auch in 30 bis 40 Jahren noch ihre Funktion erfüllen. Die Ausarbeitung gliedert sich in folgende Kapitel: Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung wird dargestellt und auf die Verkehrspolitik, die vielfach mit weiteren politischen Handlungsfeldern verflochten ist, bezogen. Dabei wird entsprechend der Aufgabenstellung die ökologische Dimension besonders beleuchtet. Das Leitbild der integrierten Verkehrspolitik, die auch umweltpolitische Ziele integriert, wird in ihren Ursprüngen, Grundlagen und Ausprägungen erläutert. Warum die Umsetzung integrierter Verkehrspolitik bisher nicht ausreichend gelingt, wird diskutiert, bevor aktuelle Argumente aus den großen Zukunftstrends für eine integrierte Verkehrspolitik dargestellt werden. Als Empfehlung für eine zukünftige integrierte Verkehrspolitik auf Bundesebene werden schließlich in knapper Form Themen, Arbeitsschritte und Maßnahmenschwerpunkte skizziert.Umweltverträglicher Verkehr 2050: Argumente für eine Mobilitätsstrategie für Deutschland.Graue Literatur/ BerichtNachhaltigkeitUmweltverträglichkeitIntegrierte VerkehrspolitikHandlungsstrategieVerkehrspolitikMobilitätVerkehrsaufkommenKooperation