1980-02-022023-02-042020-05-202023-02-042020-05-201977https://repository.difu.de/handle/difu/451626Die Entwicklung der Stadtstruktur ist durch zunehmende Entmischung der Funktionen Wohnen, Arbeiten, Erholung und Verkehr gekennzeichnet. Daraus ergibt sich die Frage, welche räumliche Anordnung der verschiedenen Flächennutzungen zueinander sowie zu den unterschiedlichen Arten von Verkehrsrouten in der Stadt zur Verringerung von Verkehrserfordernissen, zum Abbau von Umweltbelastungen und zur Verbesserung der Versorgung, der Kommunikations-und Auswahlmöglichkeit der Bevölkerung beiträgt. Zur beantwortung dieser Frage wird in der vorliegenden Studie zunächst das vorhandene empirische Material ausgewertet. Danach wird eine Systematisierung und Kategorienbildung städtischer Nutzungsflächen/Einrichtungen hinsichtlich ihrer stadtfunktional-spezifischen Standorte vorgenommen. Der dritte Teil der Untersuchung enthält vergleichende Analysen der Erreichbarkeitsverhältnisse von zentralen Einrichtungen und Arbeitsstätten am Beispiel idealtypischer Modelle und des Großraums Hannover. Der vierte Teil ist der kleinräumlichen Zuordnung von Wohnstätten und Versorgungseinrichtungen innerhalb der Wohnquartiere gewidmet.Stadträumliche Verflechtungskonzepte. Zur Stadtstrukturplanung, insbesondere zur Standortbestimmung von Versorgungseinrichtungen und ArbeitsstättenGraue Literatur/ BerichtHannover/GroßraumVersorgungseinrichtungStadtraumVerflechtungskonzeptStadtstrukturplanungMethodeRaumplanungStandorttheorieArchitekturPlanung