1998-08-202023-02-042020-01-032023-02-042020-01-0319983-88118-259-4https://repository.difu.de/handle/difu/56495Sollen die Ursachen der gegenwärtigen Verkehrsprobleme angegangen werden, so reicht es nicht, mit investiven Maßnahmen die Stärkung des ÖPNV zu betreiben. Mobilität ist nicht nur von den verfügbaren Verkehrsangeboten und Verkehrsmitteln abhängig, sondern wird auch von Lebensstilen, Einstellungen und Gewohnheiten und somit subjektiven Einflußfaktoren bestimmt. Untersuchungen zum Verkehrsverhalten und zur Verkehrsmittelwahl sind derzeit noch lückenhaft, was die Erfassung der Ausprägung und Struktur sowie der sozialen Bedeutung und Verteilung von verhaltensrelevanten Mobilitätsleitbildern betrifft. Das vom Deutschen Institut für Urbanistik veranstaltete Seminar hatte das Ziel, die Zusammenhänge zwischen Lebensstilorientierungen und Verkehrsverhalten aufzuzeigen, weil Fortschritte hin zu einer umwelt- und sozialverträglichen Mobilität nur erreicht werden, wenn das alltägliche Verhalten der VerkehrsteilnehmerInnen in seiner Vielschichtigkeit erklärt wird. Die Veröffentlichung dokumentiert die Vorträge des Seminars. difuMobilitätsleitbilder und Verkehrsverhalten: Potentiale und Beispiele für zielgruppenorientierte Kommunikations- und Vermittlungsstrategien. Dokumentation eines Seminars des Deutschen Instituts für Urbanistik am 27. und 28. November 1997 in Berlin.Graue Literatur/ BerichtStadtverträglichkeitFallbeispielFreiburg/BreisgauStuttgartSchwerinBonnWuppertalMünsterFrankfurt/MainTübingenHausen/WiesentalMaulburgSchopfheimBurg/FehmarnVerkehrStadtverkehrMobilitätLeitbildVerkehrsverhaltenLebensqualitätUmweltbewusstseinVerkehrsinfrastrukturVerkehrsunternehmenVerkehrsmittelwahlUmweltverträglichkeitStadtökologieVerkehrsplanungVerkehrspolitikÖffentlichkeitsarbeitUmweltpsychologieÖffentlicher Verkehr