2005-01-242023-02-042020-01-042023-02-042020-01-0420043-88118-378-71617-8203https://repository.difu.de/handle/difu/134585Die Umsetzung von E-Government in der Freien Hansestadt Bremen leistet durch Effizienzsteigerungen und die Stimulierung der regionalen Wirtschaft einen wichtigen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung und kundenorientierten Verwaltungsmodernisierung in Deutschlands kleinstem Bundesland. Mit einem umfassenden Konzept, das im Rahmen des Projektes MEDIA@Komm seit 1999 entwickelt und umgesetzt wurde, sind in Bremen beispielhafte Anwendungen (Einkaufsmanagement, Personalmanagement, Online-Dienste), Infrastrukturkomponenten (Middleware Governikus der Firma bremen online services GmbH & Co KG) und Standards (Online Services Computer Interface - OSCI) entstanden. Entscheidende Erfolgsfaktoren waren dabei die Integration der E-Government-Strategie in die Bereiche Planungs- und Prozessoptimierung, Controlling und Regelungsoptimierung, eine Orientierung am Leitbild des Neuen Steuerungsmodells und eine Abstimmung mit regionalen, nationalen und internationalen Reformaktivitäten. difuModernisierung der Verwaltung durch E-Government: Das Praxisbeispiel Bremen.Zeitschriften-/ZeitungsartikelE-GovernmentFallbeispielVerwaltungsmodernisierungSteuerungsmodellHaushaltskonsolidierungOnline-DienstAkzeptanzErfahrungsberichtBremenVerwaltungsreformKommunalverwaltungVerwaltungsorganisationAnwendungKommunikationsmedienInformationstechnologieVerwaltungNutzungKommunale ZusammenarbeitBewertung