2024-04-292024-04-292023https://repository.difu.de/handle/difu/221Das On-Demand-Angebot „sprinti“ in der Region Hannover gehört zu den größten in Europa. Mit aktuell monatlich rund 47.000 Fahrgästen zeigt das System seit 2021, dass ein On-Demand-Angebot auch im großen Maßstab umgesetzt werden kann. Entscheidend für den Erfolg ist die tarifliche und angebotsseitige Integration in das übergeordnete ÖPNV-System. Der Beitrag präsentiert zentrale Ergebnisse der Begleitforschung des „sprinti“. Darin zeigt sich unter anderem, dass das Angebot sowohl für Freizeit- als auch für Pendelwege genutzt wird und dass durch die Nutzung von „sprinti“ in erheblichem Maße Wege mit dem privaten Pkw ersetzt werden.The on-demand service “sprinti” is one of the largest on-demand systems in Europe. It is used by around 47.000 passengers per month, thus demonstrating how an on-demand mobility service can operate at a large scale. An important success factor is the integration into the pricing system and the service structures of the regular public transport system. The article presents key findings from the accompanying scientific research of “sprinti”. Highlights include that the service is used for both leisure travel and commuting and that, on a large share of trips, “sprinti” replaces travel by private car.On-Demand-Verkehre als Lösungsansatz für nachhaltige Mobilität im Stadt-UmlandErgebnisse der „sprinti“-BegleitforschungZeitschriften-/ZeitungsartikelOn-Demand-VerkehrÖffentlicher PersonennahverkehrLändlicher RaumFlexibilitätMobilitätHannover