1980-01-302023-02-042020-05-202023-02-042020-05-201975https://repository.difu.de/handle/difu/430848Der bisher verbreitete ingenenieurmäßige Planungsansatz städtischer Generalverkehrspläne konnte wegen seiner einseitigen Orientierung an den Mobilitätsbedürfnissen der Karftfahrzeugbesitzer einen sozial gerechten Kompromiß nicht herbeiführen. Aufbauend auf einer Kritik der bisherigen Planungskonzeption wird ein Zielsystem für die künftige städtische Generalverkehrsplanung hergeleitet. Auf Grundlage dieses Zielsystems wird ein konkreter Planungsablauf nach Aufbau, Methodik und Inhalt erarbeitet und durchgespielt. Die Arbeit versteht sich als sozialwissenschaftlicher Beitrag zum weithin von Verkehrsingenieuren dominierten Feld der städtischen Verkehrsplanung.Stadtverkehrsplanung. Ein neues Konzept für die städtische Generalverkehrsplanung.MonografieBonnGeneralverkehrsplanungStadtverkehrsplanungVerkehrsträgerVerkehrIngenieurwesenPlanung