2006-08-082023-02-042020-01-042023-02-042020-01-0420060340-4536https://repository.difu.de/handle/difu/160570Funktionale Leistungsbeschreibungen und Ausschreibungen sind für die Aufgabenträger mit hohen Anforderungen verbunden - umfangreiches Wissen über Verkehr, Strukturen ist erforderlich. Geeignet sind funktionale Ausschreibungen besonders für geschlossene Verkehrsräume. Die hohen Integrationsanforderungen komplexer und vernetzter ÖPNV-Systeme in Großstadträumen sind mit konstruktiven Ausschreibungen eher zu erfüllen. Wenn es gelingt, entscheidende Integrationsprobleme funktionaler Leistungsbeschreibungen, wie z. B. konkurrierende Parallelverkehre oder Anschlusssicherheit bei Umsteigepunkten, zu lösen, ist aber auch eine weitergehende Entwicklungsperspektive von funktionalen Ausschreibungsverfahren denkbar. Funktionale Leistungsbeschreibungen können auch als Bestandteil von Betrauungsakten dienen. Hierbei kann wegen fehlender Restriktionen des Vergabeverfahrens von größeren Freiheitsspielräumen ausgegangen werden. Die besonderen Integrationsanforderungen von ÖPNV-Systemen in Großstädten können mit der Betrauungeines einzigen Verkehrsunternehmens umgangen werden. difuDie funktionale Leistungsbeschreibung als Instrument zur Steuerung des kommunalen ÖPNV.Zeitschriften-/ZeitungsartikelLeistungsbeschreibungPilotprojektVergabeverfahrenBerlin-SpandauÖffentlicher VerkehrGemeindeunternehmenNahverkehrÖPNVGroßstadtStadtverkehrAusschreibungVerkehrsunternehmenWettbewerbLeistungsbeschreibung