2017-05-052023-02-042020-01-052023-02-042020-01-0520171618-7741https://repository.difu.de/handle/difu/238337Vielerorts befinden sich deutsche Kommunen in einem harten Standortwettbewerb und kämpfen mit sinkenden Einwohnerzahlen. Um diesem Trend wirksam entgegenzutreten, sind Konzepte gefragt, die zur Identifikation und Lebensqualität an einem Standort beitragen. Ein erfolgsversprechender Faktor im Ringen um die Gunst der Menschen könnte dabei nach Ansicht der Autorin eine gelungene Form der Baukultur sein. In Umfragen beteuern die kommunalen Vertreter in Deutschland die grundsätzliche Sinnhaftigkeit der Baukultur. Insbesondere ökonomisch werden mit dem Begriff große Hoffnungen verbunden, etwa in Form von mehr Touristen oder gesteigerter Umsätze im Einzelhandel.Baukultur zahlt sich aus. Positionen zur Stadtentwicklung von Politik und Immobilienwirtschaft.Zeitschriften-/ZeitungsartikelBaukulturLokalökonomieStadtgestaltungAttraktivitätStandortfaktor