2023-02-042020-05-042020-05-042023-02-042020-04-242020https://repository.difu.de/handle/difu/259584Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bezeichnet ein ganzheitliches Bildungskonzept, das den globalen ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen in einer zunehmend vernetzten Welt begegnen will. BNE zielt auf die Vermittlung von nachhaltigem Denken und Handeln an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und kann im formellen Bereich ansetzen (z. B. Kitas, Schulen, Universitäten) als auch außerhalb der formalen Bildungssysteme (non-formales und informelles Lernen). Hierbei umfasst BNE als übergreifendes Querschnittsthema viele verschiedene Lebens- und Lernbereiche, wie bspw. Umweltbildung, Verbraucherbildung und Demokratiebildung. Die vorliegende Studie präsentiert zehn ausgewählte Praxisbeispiele für BNE in Kommunen. Weitere Kommunen sollen für das Thema interessiert, sensibilisiert und in Konzeption und Umsetzung von BNE-Maßnahmen unterstützt werden. Methodisch liegen der Arbeit mehrere, aufeinander aufbauende Bausteine zugrunde: die kriteriengeleitete Auswahl der Fallstudien, eine quantitative Befragung in diesen Untersuchungskommunen und qualitative Vertiefungsbefragungen mit ausgewählten Akteuren.Fallstudien guter Praxis der BNE-Verankerung in Kommunen. Projektbericht.Graue Literatur/ BerichtBildung für nachhaltige EntwicklungAlheimArnstadtDornstadtGelsenkirchenHamburgHannoverLeipzigMünchenMünsterNeumarkt/OberpfalzBildungspolitikBildungsarbeitNachhaltige EntwicklungKommunalpolitikKommunalplanungFallstudieBefragungStichprobePraxisbeispiel