1980-01-302023-02-042020-05-202023-02-042020-05-201979https://repository.difu.de/handle/difu/435014Der Band versucht, die wesentlichen Themen und Argumente der Diskussion um das Leistungsprinzip im öffentlichen Dienst zusammenzufassen und ihren Rahmen kritisch zu erweitern. Es kommen sowohl psychologische, organisationssoziologische als auch verwaltungspraktische Sichtweisen zur Darstellung. Im ersten Teil des Buches werden Argumente für und gegen die Verstärkung des Leistungsdenkens im öffentlichen Dienst gegenüber gestellt. Der zweite Teil konzentriert sich auf Motivationsprobleme und Fragen der Anforderungs- und Leistungsbewertung. Im dritten Teil werden Ansätze für eine Veränderung des Leistungsverhaltens durch Tätigkeitsgestaltung, Mitarbeiterführung und Personalentwicklung beschrieben. Im vierten Teil schließlich werden Perspektiven für die künftige Entwicklung vor dem Hintergrund bisheriger Reformversuche aufgezeigt. difuLeistungsprinzip und Leistungsverhalten im öffentlichen Dienst.MonografieÖffentlicher DienstLeistungsprinzipLeistungsfähigkeitMotivationLeistungsbewertungLeistungsanreizMitarbeiterführungPersonalentwicklungDienstrechtsreformVerwaltungsreform