1998-06-162023-02-042020-01-032023-02-042020-01-0319980932-5816https://repository.difu.de/handle/difu/63013Der motorisierte Verkehr verursacht in vielen Städten rund ein Viertel der gesamten CO2-Emissionen - mit steigender Tendenz. Im Jahr 1995 wurde in der Bundesrepublik laut Statistischen Bundesamt die Grenze von 500 zugelassenen KfZ je 1000 Einwohnere überschritten. Die motorisierten Personen- und Güterverkehrsleistungen nehmen stetig zu. Obwohl die Notwendigkeit verkehrsvermeidender Maßnahmen grundsätzlich anerkannt ist, handelt es sich hierbei um einen kommunalpolitisch äußerst schwer steuerbaren Bereich. Restriktive Maßnahmen gegenüber dem Autoverkehr etwa sind politisch schwer durchsetzbar. Die Zuwächse im Verkehrsbereich drohen daher Klimaschutz-Erfolge in anderen Sektoren zu kompensieren. difuKlimaverträgliche Mobilität.Zeitschriften-/ZeitungsartikelKlimaschutzUmweltverbundNordrhein-WestfalenHeidelbergAachenLübeckLüneburgStadtverkehrEmissionLuftverunreinigungVerkehrKlimaUmweltverträglichkeitMobilitätÖPNV