2005-09-192023-02-042020-01-042023-02-042020-01-0420050340-1774https://repository.difu.de/handle/difu/156197In den letzten Jahren widmet sich die Stadtgeschichtsforschung verstärkt der Repräsentation von Städten und ihren Funktionen. In dem Beitrag werden verschiedene Zugriffe auf das Thema vorgestellt. Am Anfang steht die Bedeutung des Raumes für Stadtrepräsentationen und ihre Darstellung. In einem zweiten Abschnitt werden anhand von kommunaler Identitätspolitik Arbeiten zur Analyse von Stadtbildern in kultureller Praxis und städtischer Symbolik vorgestellt. Der dritte Block ist den Wahrnehmungen und Deutungen von Städten gewidmet. Die vierte Perspektive bildet die Analyse von Stadtimages, die zum Zweck der Stadtwerbung bewusst produziert werden. difuStadtbilder und Stadtrepräsentationen im 20. Jahrhundert.Zeitschriften-/ZeitungsartikelStadtgeschichtsforschungRepräsentationStadtimageIdentitätStadtmarketingSelbstdarstellungStadtgeschichteStadtbildMental MapWahrnehmungStadtbildanalyseStadtgestaltungFremdenverkehr