2016-03-112023-02-042020-01-042023-02-042020-01-042016978-3-88118-569-1https://repository.difu.de/handle/difu/211227In vielen europäischen Städten sind die vom motorisierten Individualverkehr ausgehenden Belastungen nach wie vor zu hoch. Viele Städte versuchen mit unterschiedlichen Maßnahmen die verkehrsbedingten Belastungen zu reduzieren und die Mobilität zu gewährleisten. Dabei müssen sie sich mit drei wesentlichen Fragen auseinandersetzen: Was sind wirksame Maßnahmen für eine (dauerhafte) Änderung der Verkehrsmittelwahl? Wie können diese umgesetzt werden? Warum sind vergleichbare Maßnahmen in verschiedenen Städten unterschiedlich erfolgreich und welche Konsequenzen ergeben sich hieraus für den individuellen Zuschnitt von Maßnahmen(-Paketen)? Um Antworten auf diese Fragen - im Sinne von "Trittsteinen" zu finden, wurde unter dem Dach von "Era-net Transport" die Forschungsinitiative "Stepping Stones - Making Mobility Patterns more Sustainable" ins Leben gerufen. Im Fokus der Forschungsarbeit standen 20 ausgewählte Fallstudien aus verschiedenen europäischen Ländern. Anhand der Ergebnisse dieser Fallstudienanalyse konnte ein Einblick in die Barrieren und Treiber jener Maßnahmen gewonnen werden, durch die eine Veränderung des Modal Split angestoßen und etabliert werden soll.Wege zu nachhaltiger Mobilität. Ergebnisse aus transnationaler Forschung unter der "Era-net Transport"-Initiative "Stepping Stones".Graue Literatur/ BerichtNachhaltigkeitStadtverkehrIndividualverkehrVerkehrsbelastungVerkehrsmittelwahl