2017-01-162023-02-042020-01-052023-02-042020-01-0520160340-1774https://repository.difu.de/handle/difu/240522Romantik spielt eine bedeutende Rolle für die Herstellung von Stadtimages, die sowohl der inneren Identifikation als auch - im Wettbewerb der touristischen Ziele - der äußeren Profilbildung dienen und die Besonderheit und Wiedererkennbarkeit einer Stadt garantieren sollen. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor den Stellenwert historischer Authentizität als Signum aktueller Vergangenheitsvergegenwärtigung. Er fragt nach der Bedeutung der Stadt als Überlieferungsraum und der Sehnsucht nach dem vermeintlich "Echten" und "Wahren" für die romantische Selbst- und Fremdwahrnehmung von Städten im 21. Jahrhundert.Zur Romantisierung und Authentisierung des Urbanen im 20. Jahrhundert - eine Erkundung.Zeitschriften-/ZeitungsartikelHistorismusRomantikStadttypologieStadttheorieStadtmarketingTourismusErkennbarkeitAuthentizitätStadtimageGroßbritannienItalienDeutschlandStadtgeschichteHistorische StadtArchitekturStadtStadtbildÄsthetikWahrnehmung