2016-03-072023-02-042020-01-042023-02-042020-01-042016978-3-88118-544-8https://repository.difu.de/handle/difu/211224Der Band bietet neben einer Zusammenfassung des Workshops "Dynamischer Technologiewandel und kommunale Planungshorizonte folgende Einzelbeiträge: Jürgen Gies und Anne Klein-Hitpaß: Potenziale der Elektromobilität für die Ziele kommunaler Verkehrspolitik. S. 13 / Günter Halbritter: Elektromobilität als Innovation aus der Sicht der Technikfolgenabschätzung. S. 29 / Reinhold Bauer: Verdammt zum Erfolg? Einige innovationshistorische Überlegungen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Elektromobilität. S. 37 / Weert Canzler und Andreas Knie: Elektromobilität als Basisinnovation. S. 43 / Alexander Pehling: Stadtwerke als Innovationstreiber? Chancen und Risiken neuer Technologien am Beispiel der Elektromobilität. S. 53 / Christian Scheler: E-Carsharing als Komponente einer integrierten Mobilitäts- und Quartiersentwicklung - Ansatzpunkte für eine zukunftsorientierte Planung. S. 61 / Jürgen Gies: Vom O-Bus zum E-Bus - Perspektiven für die Elektromobilität im ÖPNV. S. 69 / Wolfgang Aichinger: Elektrische Nutzfahrzeuge im städtischen Wirtschaftsverkehr. S. 83 / Jörg Thiemann-Linden: Dynamische Entwicklungen beim Pedelec - aktuelle Eindrücke. S. 93 / Oliver Schwedes: Hoffnungsträger Elektroverkehr. S. 109 / Klaus J. Beckmann und Nadine Appelhans: Leitbilder der Stadtentwicklung und Wechselwirkungen mit der Elektromobilität. S. 119 / Friedemann Kunst und Hermann Blümel: Zu schnell. Zu langsam - wie beweglich ist kommunale Politik, Innovationsprojekte zu realisieren? S. 129.Elektromobilität: im Spannungsfeld technologischer Innovation, kommunaler Planung und gesellschaftlicher Akzeptanz.Graue Literatur/ BerichtElektromobilitätVerkehrspolitikVerkehrsplanung