2023-02-042022-11-022022-11-022023-02-042022-11-022022978-3-88118-690-2https://repository.difu.de/handle/difu/583706Mit der Zulassung und Einführung der E-Tretroller im Juni 2019 war und ist die Hoffnung verbunden, dass sie als ein Baustein multimodaler Mobilität einen Beitrag zur angestrebten Verkehrswende leisten, insbesondere dann, wenn Pkw-Fahrten substituiert werden. Als Potenzial werden die vielen kurzen Pkw-Fahrten identifiziert. Tatsächlich haben E-Tretroller- Verleihsysteme viele Städte in kurzer Zeit erobert. Während zunächst Großstädte mit mindestens 100.000 Einwohner*innen mit den Verleihsystemen konfrontiert waren, weiteten die Firmen ihr Angebot auf immer mehr kleinere Städte aus. Doch auch drei Jahre nach dem Erlass der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) stehen viele Kommunen vor der großen Herausforderung, wie sich dieses neue Verkehrsmittel in die bestehende Infrastruktur integrieren und regulieren lässt.E-Tretroller in Städten – Nutzung, Konflikte und kommunale Handlungsmöglichkeiten.Graue Literatur/ BerichtE-TretrollerE-Tretroller-VerleihsystemBerlinKölnStuttgartBaselParisWarschauStadtverkehrMultimodalitätVerkehrsteilnehmerNutzerverhaltenKonfliktpotenzialVerkehrspolitikKommunalpolitikVerkehrsinfrastrukturHandlungsempfehlung