1982-12-282023-02-042020-05-202023-02-042020-05-201982https://repository.difu.de/handle/difu/492239Ziel der Arbeit ist die Entwicklung verträglicher Belastungsbereiche für Haupterschließungs-, Verkehrs- und Hauptverkehrsstraßen und die Entwicklung angemessener Maßstäbe für ihre Gestaltung. Im ersten Teil der Arbeit wird hierzu vorwiegend "Auswertungsforschung" betrieben, indem Primärliteratur aus dem naturwissenschaftlich-ökologischen, medizinisch-psychologischen, sozial-ökologischen, verkehrstechnischen und verkehrsrechtlichen Bereich ausgesetzt wird. Die Synthese erfolgt nach städtebaulich-nutzerorientierten Typisierungen von Straßen. Im zweiten Teil dominiert die querschnittsbezogene Arbeitsweise, indem an ausgewählten Straßentypen des Zusammenwirken verschiedener Umwelteinflüsse des Kfz-Verkehrs, Belastbarkeit bzw. Empfindlichkeit gegenüber diesen Einflüssen und die Folgerungen für die Straßengestaltung dargelegt werden. An fünf konkreten Stadtstraßen-Beispielen werden das entwickelte Analyse- und Entwurfsinstrumentarium sowie Umgestaltungsvorschläge veranschaulicht. bre/difuStadtstraßen. Umweltanforderungen und Straßengestaltung. Stadtverkehrsplanung. T. 2; Gesamttitel.Graue Literatur/ BerichtVerkehrsplanungStadtstraßeUmweltbelastungRechtStraßenfunktionBelastbarkeitGestaltungUmweltverträglichkeitFahrgeschwindigkeitVerkehrsverteilungStädtebauVerkehr