2023-11-062023-11-062000https://repository.difu.de/handle/difu/96Die Veröffentlichung dokumentiert dem Tagungsablauf folgend die Referate und Arbeitsgruppenergebnisse des Seminars "Mitwirkung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen - Hindernisse, Erfolge, Probleme". Schwerpunkte der Referate und Erörterungen sind Konzepte zur Partizipation und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen aus landesplanerischer Sicht und aus der Sicht von Verwaltungsreform und Stadtentwicklung, unterschiedliche Projektformen für die Beteiligung der Jugendlichen an der Gestaltung ihrer Umwelt und die Möglichkeiten und Grenzen offener und projektorientierter Partizipationsmodelle. Gefragt wird nach den (Aus)Wirkungen unterschiedlicher Institutionen und Organisationsstrukturen auf Mitwirkung und Partizipation und nach Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen lokaler Planungen. Weitere Beiträge geben eine Standortbestimmung der Kinderbeteiligung in Berlin und der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen als Einübung in Verantwortungsübernahme und Wahrnehmung von Rechten und fragen nach dem Verhältnis von freien Trägern und Partizipation.Mitwirkung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen - Hindernisse, Probleme, ErfolgeDokumentation des Seminars des Deutschen Instituts für Urbanistik in Kooperation mit dem Verein für Kommunalwissenschaften e.V. vom 20. bis 22. März 2000 im Ernst-Reuter-Haus in BerlinGraue Literatur/BerichtStadtentwicklungPartizipation