1998-06-052023-02-042020-01-032023-02-042020-01-0319983-88118-252-7https://repository.difu.de/handle/difu/57854Stadtmarketing ist ein aktuelles Thema in den Kommunalverwaltungen. Mehr als 80 Prozent der größeren Kommunen betreiben oder planen Stadtmarketing. Allerdings realisiert bisher weniger als ein Zehntel von 240 befragten Städten und Gemeinden einen wirklich umfassenden Ansatz. Als Stadtmarketing werden in der kommunalen Praxis unterschiedlichste Vorgehensweisen etikettiert. In der Studie wird in erster Linie das Konzept des umfassenden Stadtmarketings erläutert und begründet. Es wird im wesentlichen verstanden als eine Form kooperativer Stadtentwicklung. Dazu gehören Stärken-, Schwächen- und Imageanalysen, Kooperation und Kommunikation aller Beteiligten, Dienstleistungsorientierung und projektorientiertes Vorgehen. Es wird über Erfolge und typische Probleme berichtet und Lösungswege werden aufgezeigt. Außerdem geht es um Einzelaspekte wie Bürgerbeteiligung, die Einbeziehung des Rates, die Rolle externer Berater und einzelhandelsorientierte Maßnahmen sowie um Abgrenzung zu klassischen kommunalen Aufgaben und anderen kooperativen Prozessen. difuStadtmarketing - eine kritische Zwischenbilanz.Graue Literatur/ BerichtStadtmarketingStadtimageVerwaltungKommunalverwaltungÖffentlichkeitsarbeitInformationKommunikationKooperationPartizipationVerwaltungsorganisationStadtentwicklungsplanungStandortWirtschaftsförderungEinzelhandelBefragungAuswertungsmethode