2007-01-302023-02-042020-01-042023-02-042020-01-042006978-3-88118-423-61617-8203https://repository.difu.de/handle/difu/129502Die Wirtschaftswissenschaften haben seit langem die (positiven) Wirkungen des Wettbewerbs zwischen Unternehmen auf Märkten analysiert und - später - auf den Wettbewerb politischer Parteien übertragen. Im Zuge der Verwaltungsmodernisierung werden erhebliche Erwartungen an den Wettbewerb formuliert. Der Beitrag skizziert (zwölf) verschiedene Formen von Wettbewerb und verknüpft sie zu einem umfassenden Bild vom territorialen Wettbewerb der Städte und Regionen. Einerseits ist dieser "Schicksal": Städte stehen im Wettbewerb um Unternehmen, Einwohner, Touristen. Andererseits ist er mögliche "Strategie": Städte stellen sich in den Wettbewerb mit anderen Städten (durch Leistungsvergleiche; um Preise) zur Leistungs- und Imageverbesserung. Der Wettbewerb mit privaten Unternehmen nimmt eine Zwischenstellung ein, doch ist er es nicht allein, der Effizienz-, Effektivitäts- und Innovationseffekte fördert. difuStädte und Regionen im Wettbewerb - ein Problemaufriss.Zeitschriften-/ZeitungsartikelKonkurrenzPublic ManagementStandortwettbewerbBaden-WürttembergNordrhein-WestfalenKommunalpolitikWettbewerbPrivatisierungStandortStandortpolitikLeistungsvergleich