2009-09-082023-02-042020-01-042023-02-042020-01-0420090038-9048https://repository.difu.de/handle/difu/142355Große Einkaufszentren, also Anlagen mit mindestens 10.000 Quadratmetern Mietfläche, haben in den deutschen Innenstädten seit einigen Jahren Konjunktur. Waren es lange Zeit vor allem die Großstädte, haben Investoren und Projektentwickler längst auch Mittelstädte für ihre Aktivitäten entdeckt. Einerseits ist eine Entwicklung "Pro Innenstadt - contra Peripherie" zu begrüßen, da sie zur Belebung der Innenstädte und Stadtteilzentren beiträgt und in der öffentlichen Diskussion viel Zustimmung findet. Auch aus stadtentwicklungspolitischen Gründen können Vorbehalte kaum ernsthaft vorgetragen werden. Andererseits fürchtet der ortsansässige Einzelhandel die Konkurrenz und bei besonders großen Einrichtungen sehen Nachbarstädte ihre eigene Zentralität gefährdet. Daneben beklagen viele Fachleute das architektonische Einerlei der Einkaufszentren, das keine Rücksicht auf die gewachsene Stadt nimmt. Einiges deutet bereits darauf hin, dass den Innenstädten durch ein zu massives Vordringen von zu groß dimensionierten und stereotyp angelegten Einkaufszentren nachhaltig geschadet wurde. Um den Akteuren vor Ort belastbare Informationen über abgelaufene Entwicklungen zu liefern und ihnen Handlungsempfehlungen zu geben, wurde unter Federführung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) das Forschungsprojekt "Wirkungsanalyse großer innerstädtischer Einkaufscenter" durchgeführt, dessen Ergebnisse in dem Beitrag zusammengefasst dargestellt sind.Innerstädtische Einkaufscenter - Chancen und Risiken.Zeitschriften-/ZeitungsartikelStadtverträglichkeitHandlungsempfehlungHandelEinkaufszentrumStadtentwicklungsplanungInnenstadtStadtteilWirkungsanalyseEinzelhandelStadtstrukturStadtbildAnsiedlungBaugenehmigungStandortfaktor