2018-01-152023-02-042020-01-052023-02-042020-01-052018978-388118-588-2https://repository.difu.de/handle/difu/248045Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Sie ist der Schlüssel für den Zugang zum Arbeitsmarkt, für die Sicherung der materiellen Existenz und für sozialen Aufstieg. Doch Integration durch Bildung beginnt nicht erst in der Schule und hört auch nicht dort auf. Dies gilt umso mehr für die Integration der seit 2015 in den deutschen Kommunen aufgenommenen Geflüchteten. Im Rahmen seiner Seminare für Fach- und Führungskräfte aus den Kommunalverwaltungen ist das Deutsche Institut für Urbanistik daher auch der Frage nachgegangen, welche Möglichkeiten die Kommunen haben, die Bildungschancen für Geflüchtete zu verbessern. Im Beitrag werden einige Erkenntnisse aus diesen Veranstaltungen skizziert.Kommunale Handlungsoptionen für die Verbesserung der Bildungschancen von Geflüchteten.Beitrag (Sammelwerk)Kommunale IntegrationspolitikSprachkompetenzGemeindeEinwanderungAusländerIntegrationBildungsanlageBildungsbedarfBildungsangebotBildungspolitik