2005-05-042023-02-042020-01-042023-02-042020-01-042005https://repository.difu.de/handle/difu/134912Stadtmarketing ist weiterhin ein Thema in den Kommunalverwaltungen. Um zu prüfen, inwieweit Stadtmarketing auf Veränderungen der Rahmenbedingungen reagiert hat, wurde eine aktuelle Bestandsaufnahme vorgenommen. Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) führte in Kooperation mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e.V. (bcsd) im Frühsommer 2004 eine zweite repräsentative Umfrage nach der von 1995 zum Stadtmarketing in deutschen Städten und Gemeinden durch. Die Umfrage von 2004 knüpft im Wesentlichen an die Fragestellungen an. Zusätzlich zur Erhebung von 1995 wurden in die Umfrage 2004 aktuelle Fragen aufgenommen, z.B. solche zu BID (Business Improvement Districts), zum Quartiermanagement oder zu Details der Finanzierung von Stadtmarketingaktivitäten. Die Ergebnisse und Veränderungen werden in kurzer, übersichtlicher Form zusammengefasst. Eine ausführliche Publikation ist geplant. fu/difuStadtmarketing - Bestandsaufnahme und Entwicklungstrends.Graue Literatur/ BerichtStadtmarketingStadtimageBusiness Improvement DistrictKommunalpolitikHandelBefragungBestandsaufnahmeAttraktivitätInnenstadtWirtschaftspolitikFinanzierungStadtentwicklungsplanungStandortWirtschaftsförderungEinzelhandelEntwicklungstendenz