2023-02-042022-09-062022-09-062023-02-042022-09-062022https://repository.difu.de/handle/difu/583677Für die Attraktivität ländlicher Kommunen für Menschen und Unternehmen ist Mobilität ein wesentlicher Faktor. Ab Ende 2019 starteten bundesweit rund 40 Modell- und Demonstrationsvorhaben im Rahmen der Fördermaßnahme „LandMobil“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Diese Projekte erproben eine große Vielfalt an Ansätzen, um räumliche, zeitliche und zielgruppenspezifische Lücken im ländlichen ÖPNV-Angebot zu schließen. Ihre Pionierarbeit wurde durch die Covid-19-Pandemie stark beeinflusst und verzögert. Dennoch können hier bereits erste Erkenntnisse und Empfehlungen aus den noch laufenden Realexperimenten vorgestellt werden.Mobility is an important factor for the attractiveness of rural communities for people and companies. At the end of 2019, around 40 demonstration projects started nationwide as part of the funding measure “LandMobil” of the Federal Ministry of Food and Agriculture. These projects test a wide variety of approaches to close spatial, temporal and target group-specific gaps in rural public transport. Their pioneering work was strongly affected and delayed by the Covid-19 pandemic. Nevertheless, initial findings and recommendations from the still ongoing experiments can already be presented here.Mobilität in ländlichen Räumen verändern. Erste Erkenntnisse aus der Fördermaßnahme „LandMobil – unterwegs in ländlichen Räumen“.Zeitschriften-/ZeitungsartikelFördermaßnahmeLändlicher RaumMobilitätÖPNV