2013-06-172020-01-042023-02-042020-01-042023-02-042013978-3-931418-95-3https://repository.difu.de/handle/difu/231480Mit der Ratifizierung der UN-Behinderten-Rechtskonvention im Jahr 2009 wurde die Debatte über Inklusion neu entfacht. Dies erfordert auf der allgemeinen politischen Ebene ein längerfristiges Denken in die Zukunft und speziell von Seiten der kommunalen Akteure, die Bereitschaft zu sozialen Innovationen. Das Thema "Inklusion" steht seit einiger Zeit weit oben auf der gesellschaftspolitischen Agenda und setzt auch die Kinder- und Jugendhilfe in Bezug auf ihre fachliche Weiterentwicklung unter Veränderungsdruck. Inklusion als einem festen Handlungsprinzip folgend, müsste das Regelsystem hier qualitativ so auf- bzw. umgebaut werden, dass die (Förder)Bedarfe aller Kinder und Jugendlichen gedeckt werden können. Zu diskutieren, welche Themen sich im Rahmen von Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe und in der Schule stellen und was deren Umsetzung möglicherweise noch behindert, war Anliegen dieser Fachtagung, deren Fachreferate sowie Forumsbeiträge in dieser Publikation veröffentlicht werden.Mehr Inklusion wagen?! Dokumentation der Fachtagung am 22. und 23. November 2012 in Berlin.Graue Literatur/ BerichtInklusionGroße LösungRechtslageBehindertes KindZuständigkeitAufgabenbereichUmgestaltungSozialgesetzbuchBehindertenrechtskonventionUmsetzungItalienSchleswig-HolsteinHamburgBerlin-SchönebergFrankfurt/MainStuttgartSüdtirolSozialwesenJugendhilfeSchuleKindJugendlicherBehinderterIntegrationPartizipation