2003-03-072023-02-042020-01-042023-02-042020-01-0420033-88118-335-3https://repository.difu.de/handle/difu/132342Der Band dokumentiert die vierte Projektwerkstatt, die im März 2002 in Stuttgart stattfand. Trotz der Globalisierungswirkung des Internet finden sich - analog zum "Virtuellen Rathaus" - auch im Bereich des Electronic Commerce Initiativen und Angebote, die die Idee der umfassenden Präsenz auch des Lokalen und Regionalen im virtuellen Raum und der Entwicklung der Informationsgesellschaft auch auf lokaler und regionaler Ebene verfolgen. Das Entstehen virtueller lokaler und regionaler Marktplätze ist ein Resultat dieser Entwicklungen. Trotz der zweifellos vorhandenen Chancen und Potenziale warnen die meisten Autoren des Bandes vor übertriebenem Optimismus bei der Beurteilung der Bedeutung dieser Marktplätze für die lokale und regionale Entwicklung. Gerade die offene Darstellung - auch von Hindernissen und Fehlschlägen - durch die Praktiker ermöglicht es, aus diesen Erfahrungen zu lernen. Die Beiträge zeigen aber auch erfolgreiche Beispiele für die Umsetzung solcher Online-Angebote und benennen Erfolgsfaktoren für deren Aufbau und Betrieb. difuShops oder Flops? 4. Werkstattbericht "E-Shopping und Kommunen".Graue Literatur/ BerichtInternetE-ShoppingE-CommerceRahmenbedingungPublic-Private-PartnershipGestaltungTelekommunikationHandelEinkaufEinzelhandelDienstleistungInformationStadtentwicklung