1985-04-112023-02-042020-05-202023-02-042020-05-201984https://repository.difu.de/handle/difu/512764Am Beispiel Wolfsburg werden Entstehungsbedingungen und Bedeutung von Beschädigungen und Zerstörungen durch Jugendliche untersucht. Als Schwerpunktbereiche kristallisierten sich dabei Schulen, Parks, Spielplätze und dichtbebauter Siedlungsbereich mit überwiegend Hochhausbebauung heraus. Beschädigungen und Zerstörungen erweisen sich häufig als Antwort der Jugendlichen auf eine empfundene Mißachtung durch Erwachsene. Diese nonverbalen Botschaften ließen auf die defizitären Kommunikationsstrukturen in urbanisierten Gesellschaften schließen. Doch könnte das, was sich heute als verquer und aggressiv ausdrückt, neue Formen von Praxis, Sinngehalt, Wertvorstellungen und Emotionen ermöglichen, wenn diese Darstellungsmöglichkeiten im städtischen Raum zugelassen würden und akzeptiert würde, daß Jugendliche bestimmte Ordnungsnormen enttabuisieren, andere Raumnutzungen beanspruchen und sich provozierend in öffentliche Auseinandersetzungen einschalten. rk/difuSpuren der Mißachtung. Zum Verhältnis von Jugendproblemen und Stadtstruktur.MonografieWolfsburgBefragungSchülerStadtstrukturStadtentwicklungJugendpolitikJugendeinrichtungGewaltStadtraumSozialwesenSozialarbeitVerbandKommunalpolitikSoziographieStadtsoziologieSchuleBevölkerung/GesellschaftSozialverhalten