1985-08-052023-02-042020-05-202023-02-042020-05-201985https://repository.difu.de/handle/difu/513963Mit dem Projekt sollte untersucht werden, wie durch Förderung stadtverträglicherer Verkehrsarten mehr Unabhängigkeit vom privaten Pkw und damit eine Umverteilung im städtischen Personenverkehr erreicht werden kann. Einzelne Städte und Gemeinden, insbesondere auch im Ausland, haben solche verkehrspolitischen Vorhaben in einzelnen sektoralen Bereichen bereits realisiert und z.T. beachtliche Erfolge erzielt. Die Untersuchung wurde daher auf die Erstellung von Fallstudien angelegt, in denen die jeweils durchgeführten Maßnahmen, die Wirkungen, Nebenwirkungen u.a. Begleitumstände ausgewertet werden. -y-Umverteilung des städtischen Personenverkehrs. Aus- und inländische Erfahrungen mit einer stadtverträglicheren Verkehrsplanung.Zeitschriften-/ZeitungsartikelWesteuropaVerkehrPersonenverkehrStadtverkehrUmweltbelastungUmweltverträglichkeitÖffentlicher VerkehrPersonennahverkehrIndividualverkehrVerkehrsberuhigungVerkehrssicherheitVerkehrspolitikFallstudieKraftfahrzeugUmverteilung