2006-03-012023-02-042020-01-042023-02-042020-01-0420053-88118-404-Xhttps://repository.difu.de/handle/difu/130707Mit dieser PubIikation ist ein dreifacher Anspruch verbunden: 1.) Sie ordnet Stadtmarketing in den Kontext der aktuellen Diskussion um New Public Management und strategische Steuerung von Städten und Regionen ein. 2.) Sie stützt sich auf die neuesten empirischen Ergebnisse zum Stand von Stadtmarketing in den deutschsprachigen Ländern. 3.) Sie illustriert die Erfahrungen und Erfolgsbedingungen typischer Formen von Stadt- und Regionenmarketing anhand von sechs Fallbeispielen. Die empirischen, theoretischen und praktischen Beiträge nehmen eng aufeinander Bezug; so wird ein konsistenter Orientierungsrahmen für alle mit Stadtmarketing Befassten geschaffen - egal ob sie aus der kommunalen Praxis, der Wissenschaft oder dem Beratungsgeschäft kommen. difuStadtmarketing - Status quo und Perspektiven.Graue Literatur/ BerichtStadtmarketingStadtimagePlanungskooperationÖsterreichSchweizMünsterDortmundLeipzigKonstanzFürthKommunalpolitikBefragungAttraktivitätInnenstadtWirtschaftspolitikStadtentwicklungsplanungStandortLeitbildWirtschaftsförderungEinzelhandelMarketingEntwicklungstendenz